Monitor Social Entrepreneurship Schweiz

Unsere Gesellschaft steht vor vielfältigen Herausforderungen, zu deren Lösung Social Entreprises mit ihren Aktivitäten viel beitragen. Mit dem Monitor schafft SENS eine Datengrundlage und liefert aktuelle Fakten zur Entwicklung des Social Entrepreneurship Sektors in der Schweiz.

Unsere Gesellschaft steht vor vielfältigen Herausforderungen, zu deren Lösung Social Entreprises mit ihren Aktivitäten viel beitragen. Ob Herausforderungen wie die Klimakrise, Migration, Chancenungleichheit, Inklusion, demografischer Wandel oder die zunehmende gesellschaftliche Spaltung. Denn: Social Enterprises gehen gesellschaftliche Herausforderungen mit einem unternehmerischen Ansatz an – kreativ, innovativ und wirkungsorientiert.

Die zweite Auflage unseres Monitors zeigt auf: Social Entrepreneurship entwickelt sich in der Schweiz stetig weiter. Mit dem Monitor liefern wir aktuelle Daten und Fakten zur Entwicklung des Social Entrepreneurship Sektors in der Schweiz.

Der Monitor Social Entrepreneurship Schweiz 2022 analysiert Daten von Social Entreprises mit Hauptsitz in der Schweiz und kommt zu diesen Ergebnissen:

- Social Enterprises in der Schweiz sind partizipativ und binden ihre Mitarbeiter:innen stark in die Entscheidungsfindung ein

- Der Frauenanteil im Management von Social Entreprises liegt bei 47 %, im Vorstand / Unternehmensleitung bei 39 %, was im Vergleich zum gesamtschweizerischen Schnitt zehn resp. acht Prozentpunkte mehr sind

- Inklusion ist bei Social Enterprises ein wichtiger Teil vom Geschäftsmodell, im Vergleich zur gesamten Schweiz haben überproportional viele Beschäftigte keine nachobligatorische Ausbildung

- Die Hälfte der befragten Social Entreprises hat Wirkungsziele für die Organisation festgelegt, wovon 75 % der Unternehmen diese auch häufig messen

- Social Entreprises gibt es in allen möglichen Rechtsformen, im Vergleich zu allen Unternehmen sind Genossenschaften, Stiftungen und Vereine überproportional häufig vertreten

- Social Entreprises erzielen ihre positive gesellschaftliche Wirkung über alle Branchen hinweg

- In allen Landesteilen und Sprachregionen der Schweiz gibt es Social Entreprises

- Fast die Hälfte (48 %) der befragten Unternehmen haben eine positive gesellschaftliche Wirkung, die Organisationen ohne unternehmerischen Ansatz so nicht haben

- Viele Hürden bremsen die Entwicklung von Social Entrepreneurship in der Schweiz, die schwache Lobby wird dabei von knapp der Hälfte (54) der Unternehmen als grösste Hürde genannt

 

Fragen beantworten wir gerne unter: monitor@sens-suisse.ch