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Potential von Social Entrepreneurship in der Schweiz weiter entfalten

03. Februar 2021SENS-News, Wirkung
SIA erste Februarwoche

Mit einer unternehmerischen Tätigkeit gesellschaftliche Herausforderungen angehen – das ist der Grundgedanke von Social Entrepreneurship. Entsprechend definieren Social Entrepreneurs ihren Unternehmenszweck in einer positiven sozialen, ökologischen oder kulturellen Wirkung.

Wie verbreitet ist Social Entrepreneurship in der Schweiz? In welchen Wirtschaftsbranchen  sind Social Entrepreneurs aktiv? Und wie kann der Sektor besser gefördert werden? Antworten auf diese Fragen und eine umfassende Übersicht gibt der Monitor Soziales Unternehmertum 2020

Insbesondere drei Erkenntnisse aus dem Monitor sind relevant, um das latente Potential von Social Entrepreneurship in der Schweiz weiter zu entfalten: 

  1. Soziales Unternehmertum ist vielfältig, sowohl in Bezug auf Wirtschaftsbranchen wie auch auf Wirkungsziele. Der Monitor zeigt, dass Social Entrepreneneurs in 17 verschiedenen Branchen wirtschaften, von der Gastronomie über das Gesundheits- / Sozialwesen bis hin zur Energieversorgung und Finanzdienstleistungen. Zudem adressieren Social Entrepreneurs sämtliche Sustainable Development Goals. Auch punkto Rechtsform ist die schweizerische Social Entrepreneurship Landschaft divers: So sind 36% als GmbH organisiert, 19% als Genossenschaften und 15% als Stiftungen und Vereine. 
  2. Beinahe die Hälfte der im Monitor befragten Unternehmen (47%) befinden sich in der frühen Umsetzungs- und Wachstumsphase. Das heisst, sie haben die  frühe Start-up-Phase hinter sich gelassen und sind nun auf der Suche nach neuen Kanälen und Märkten. 
  3. Social Entrepreneurs können gesellschaftliche Probleme adressieren, die von anderen Organisationen (noch) nicht bearbeitet werden. So haben rund 20 % der befragten Unternehmen eine gesellschaftliche Wirkung, die Organisationen ohne unternehmerischen Ansatz nicht haben. Dies, weil beispielsweise die wirtschaftliche Tätigkeit untrennbar mit der Wirkung verbunden ist oder weil die Lösung der gesellschaftlichen Herausforderung einen unternehmerischen Ansatz erfordert, da nur so die notwendige Skalierung möglich ist. 

Der neu lancierte Social Impact Accelerator knüpft an diese Befunde an. Denn: Der Accelerator unterstützt explizit Start-ups, die ihren Fokus auf die positive gesellschaftliche Wirkung und nicht auf die finanzielle Gewinnmaximierung legen. Damit sind auch Social Entrepreneurs mit anderen Rechtsformen wie Genossenschaften, Vereine oder Stiftungen einbezogen. 

Der Social Impact Accelerator richtet sich zudem explizit an Social Entrepreneurs in der Wachstumsphase und unterstützt diese bei der Skalierung ihrer Wirkung für Gesellschaft und Umwelt. Wie der Monitor zeigt, befinden sich ein Grossteil der Social Entrepreneurs in der Schweiz genau in dieser Phase. 

Die Einzigartigkeit von Social Entrepreneurs, mit der Kombination von wirtschaftlicher Tätigkeit und Wirkungsorientierung gesellschaftliche Probleme zu lösen, wird durch den Social Impact Accelerator unterstützt: Die Skalierung von Social Impact Startups bedeutet die Skalierung von gesellschaftlicher Wirkung. Der Open Call für den Social Impact Accelerator ist ab sofort geöffnet. Bewirb dich hier!