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Neues Mitglied bei SENS: sürprisen

25. April 2024SENS-News
Sürprisen

Sürprisen berät seit 2007 Firmen bei der Wahl derer Kunden- und Mitarbeiter:innengeschenke mit dem Fokus Nachhaltigkeit. Sie arbeiten eng mit ihren Lieferanten und mit sozialen Werkstätten zusammen, welche sie bei der Umsetzung der Ideen unterstützen. Als Agentur und Kreativwerkstatt entwickeln sie Produkte und Schenk- Konzepte, welche ihre Kund:innen mit gutem Gewissen verschenken können und die auch sie ruhig schlafen lassen.

SENS Suisse heisst sürprisen als neues Mitglied herzlich willkommen und freut sich über
den Austausch im Netzwerk.

Interview mit Christine Angeli, Co-Leiterin bei sürprisen


Welche gesellschaftliche Wirkung(en) will die sürprisen erzielen und wo siehst du das
Unternehmen diesbezüglich in 5 bis 10 Jahren?

Uns ist es ein grosses Anliegen, die Kundschaft für nachhaltige Produkte zu sensibilisieren. Zu wissen, woher ein Produkt kommt, aus welchen Materialien es gefertigt und unter welchen Bedingungen es produziert wurde ist für uns selbstverständlich- aber nicht unbedingt für unsere Kundschaft. Hier setzen wir an: wir versuchen, mit einem guten Storytelling zu überzeugen und bei der Kundschaft dieselbe Freude an nachhaltigen Produkten zu wecken, die auch wir empfinden.

Welche Potenziale siehst du im wirkungsorientierten Unternehmertum (Social
Entrepreneurship)?

Wir arbeiten viel und oft mit sozialen Unternehmer:innen und kleinen Manufakturen zusammen und versuchen immer wieder, als Drehscheibe für Vernetzung und Austausch unter den einzelnen -meist kleinen- Unternehmen zu fungieren. Trotzdem sind alle sehr mit ihren eigenen Themen und Problemen beschäftigt. Wir orten in einer übergreifenden Zusammenarbeit für soziale und ökologische Themen ein grosses Potential – denn zusammen sind wir viel stärker. Ich finde es immens wichtig, in unserer globalisierten, digitalisierten Welt einen Gegenpol zu setzen. Z.B. über die Menschen zu berichten, welche unsere Produkte herstellen.

Worin bestehen für die sürprisen die Herausforderungen in der Gegenwart und mit
welchen Herausforderungen rechnest du in der Zukunft?

Wir haben uns seit Firmengründung stets gegen Wachstum entschieden. Freude an unserer
Arbeit, Zufriedenheit und Freiheit in unserm Tun sind für uns oberstes Gut. Trotzdem haben wir eine Grösse erreicht, welche uns als kleines Team herausfordert. Wir arbeiten neu auch für die nachhaltige Hotellerie – in diesem Bereich Fuss zu fassen ist eine weitere Herausforderung für die Zukunft von sürprisen. Wir freuen uns darauf.

Herzlichen Dank für das Interview!

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