Magazine

«For Impact»: Investieren für eine Wirkung

13. janvier 2025Facts & Figures, Wissen
DSC09964

Investieren für eine positive gesellschaftliche Wirkung (for impact) geht weiter als Investieren mit einer positiven Wirkung (with impact). Primär wird eine Chance gesucht, um mit einem Investment eine positive gesellschaftliche Wirkung zu ermöglichen. Also nicht das Investment, sondern die Wirkung steht an erster Stelle. Das ist nicht ohne Geduld und Risikobereitschaft möglich. Dafür kann das Kapital um so mehr bewegen. Im Gegensatz dazu ist Investieren mit einer Wirkung besser geeignet für Investoren mit einem höheren Sicherheitsbedürfnis. Beides kann ein Social Enterprise adressieren (vgl. folgende Grafik1). Pfannenfertige «Investment-Tickets» gibt es i.d.R. nicht, sie werden anhand der Bedürfnisse eines Social Enterprises ermittelt.

Eine beträchtliche Summe wird bereits für oder mit Wirkung investiert. Global wird das Volumen an nachhaltigen Investments (als Überkategorie) mit 25-1’111 Billionen CHF2, und für die Schweiz mit 1.7 Billionen CHF3 beziffert. Davon wird etwa 1 Billion dem verantwortungsvollen und 660 Milliarden dem Investieren mit und teilweise auch für eine Wirkung zugeordnet (Eurosif-Kategorien 3 und 44). Die wirkungsorientierten Investitionen haben bereits beachtliche Grössen erreicht und sind sich stark am Entwickeln. In der Schweiz hat sich das Volumen der Investitionen mit und für eine Wirkung im letzten Jahr verdoppelt.

Was spezifisch in Social Enterprise Startups investiert werden könnte, zeigt die Schätzung des Marktpotentials von SENS. Wir haben dafür zwei voneinander unabhängige Ansätze angewandt: «Bottom up» und «Top down» (vgl. nachfolgende Grafik). Für den Bottom up Ansatz haben wir die Anzahl an Social Startups, welche bereit für Investitionen sind, geschätzt und deren Anzahl mit dem durchschnittlichen Investitionsvolumen in einem Investitionsprogramm für Social Enterprises der französischen Bank BNP Paribas multipliziert. Dies ergab ein Potential von 60 Mio. CHF/Jahr. Beim Top down-Ansatz haben wir die profitorientierten Investitionen in Schweizer Start Ups mit dem Verhältnis von Social Entrepreneurs zu profitorientierten Entrepreneurs multipliziert. Dies Ergab ein Potential von 330 Mio. CHF/Jahr. Damit können wir erstmalig eine Spannbreite für den Social Entrepreneurship Markt angeben: Pro Jahr könnten 60-330 Mio. CHF in Startups für eine positive Wirkung investiert werden.

Du möchtest mehr über die Finanzierung von Social Businesses in der Schweiz erfahren? Dann schau in den Social Entrepreneurship Monitor 2024.

1 Grafik nach “The Investing for Impact Toolkit” (2020)
2 Global Sustainable Investment Review 2022 (2023), Sizing the Impact Investing Market (2022)
3 Swiss Sustainable Investment Market Study 2024 (2024)
4 Classification Scheme for Sustainable Investments (2024)