Magazine

Rückblick auf unsere zweite Generalversammlung

22. septembre 2020SENS-News
DSC05235

Unsere zweite Generalversammlung mussten wir pandemiebedingt von Juni in den September verschieben. Am 2. September 2020 war es dann soweit: Mitgliederversammlung, der Vorstand und die Geschäftsstelle trafen sich zusammen mit weiteren Interessierten in Olten zur GV.

Der Präsident des Vorstands, Eric Nussbaumer, blickte zu Beginn auf das zweite Vereinsjahr zurück und erwähnte einige Meilensteine aus dem Jahr 2019: Dazu gehören die Veranstaltungsreihe «Anders Wirtschaften» im Frühjahr, das CooperativeDinner & KaleidosKoop im Sommer, die erste Durchführung des Swiss CoopStarter (Mentoring für Genossenschaftsgründungen) und die Lancierung der Landkarte zum Sozialen Unternehmertum Schweiz vor, worauf bis heute bereits über 300 Unternehmen eingezeichnet sind.

Generalversammlungen sind auch immer Zeitpunkte des Verabschiedens und Willkommenheissens. So hat sich unser Gründungs- und Vorstandsmitglied Peter Schmid aus persönlichen Gründen entschieden, aus dem Vorstand zurückzutreten. Peter Schmid hat sich unermüdlich für den Aufbau und die Finanzierung von CooperativeSuisse engagiert. Dieses Engagement wurde gebührend verdankt.

Gleichzeitig wurden Pia Tschannen, Geschäftsleiterin der fairness at work gmbh und Camille Roseau, Verantwortliche für Marketing und Strategische Entwicklung Genossenschaft Infolink (WOZ), beide einstimmig und mit grossem Applaus neu in den Vorstand gewählt.

Auch die Namensänderung von CooperativeSuisse zu SENS wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig gutgeheissen.

Nach der Generalversammlung diskutierten wir nach einem Inputreferat von Lasse Kroll aus Berlin über kulturelle & soziale Veränderungen von dezentralem Arbeiten und führten den Austausch beim anschliessenden Apéro fort.