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Verzahnung von Geschäftsmodell und Wirkung

25. Juni 2025Wirkung, Wissen
Webseite Titelbild Verzahnung

Die Social Economy zeichnet sich dadurch aus, dass gesellschaftliche Probleme adressiert werden mit Hilfe eines unternehmerischen Modells. Das heisst, Social Enterprise (oder auf Deutsch wirkungsorientierte Unternehmen) erzielen Ertrag durch Produkte und Dienstleistungen im Markt, stellen aber ihre Geschäftstätigkeit unter das prioritäre Ziel, eine soziale, kulturelle und/oder ökologische Wirkung zu erreichen. Der erzielte Gewinn wird explizit zur Weiterentwicklung des Unternehmens und zur Stärkung des Wirkungsziels verwendet.

Wie aber hängen Geschäftsmodell und Wirkung zusammen? Die wirkungsorientierten Unternehmen haben nicht alle dieselbe Koppelung von Geschäftstätigkeit und gesellschaftlicher Wirkung. Bei manchen ist die Wirkung direkt an den Verkauf gekoppelt, andere transferieren Ressourcen zwischen Geschäfts- und Wirkungsmodell. Im Leitfaden „Wirklich Wirken“ haben wir zusammen mit der ETH entlang zweier Achsen unterschieden: Koppelung zwischen Kund:innen und Wirkungsempfänger:innen sowie zwischen wirtschaftlicher Aktivität und gesellschaftlicher Wirkung.

Kund:innen sind auch Zielgruppe der gesellschaftlichen Wirkung: Die gesellschaftliche Wirkung adressiert auch die Kund:innen, die das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Ein Beispiel ist die Alternative Bank Schweiz, bei der die Kund:innen direkt von den ethischen Finanzpraktiken der Bank profitieren.

Kund:innen sind keine Zielgruppe der Wirkung: Die zahlenden Kund:innen unterscheiden sich von den Begünstigten. Bei Brüggli beispielsweise profitieren Menschen mit Schwierigkeiten von Ausbildungsplätzen, während die Kund:innen die Produkte geniessen.

Enge Koppelung von Geschäfts- und Wirkungsmodell: Die gesellschaftliche Wirkung entsteht direkt durch den Verkauf der Produkte. Zum Beispiel werden mit dem Kauf von gebana-Produkten direkt bessere Handelsbedingungen gefördert.

Weite Koppelung von Geschäfts- und Wirkungsmodell: Die gesellschaftliche Wirkung entsteht durch Massnahmen, welche durch die Geschäftstätigkeit finanziert werden. Crescenda beispielsweise bietet Aus- und Weiterbildungen an, welche teilweise von den Wirkungsempfänger:innen aber auch mittels Catering-Aufträgen finanziert werden.

Die Art der Beziehung zwischen Geschäfts- und Wirkungsmodell sowie Kundengruppen und Wirkungsempfänger:innen eines Unternehmens hat einen massgeblichen Einfluss auf die Wirkungsmessung. Erfahre mehr dazu im Booklet Wirklich Wirken.

Quellenangabe Grafik: ETH Zürich, Tim Group, Silvia Velmer