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Was ist soziales Unternehmertum?

27. April 2018Facts & Figures, Wirkung
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Sozialunternehmen oder Social Business sind Organisationen, deren selbstgesetzter und explizit formulierter Zweck ist, sozialen Mehrwert zu schaffen und zu erhalten. Diese positive Wirkung auf die Gesellschaft wird durch das Entwickeln von Lösungen zur Vermeidung bzw. Bewältigung von Problemen der sozialen und ökonomischen Ausgrenzung, Gesundheit, Umwelt und des Gemeinwesens erzielt. Hierbei bedienen sich Sozialunternehmen der wirtschaftlichen Arbeitsweise eines Unternehmens und erzielen einen grösseren Teil ihrer Einnahmen via Marktleistungsangebote und nicht aus Zuwendungen oder Spenden. Die Geschäftstätigkeit ist nicht von der Notwendigkeit zur Gewinnmaximierung für Aktionäre und Anteilseigner getrieben. Deshalb werden die Gewinne zur Erreichung der sozialen Ziele eingesetzt, anstatt an die Eigentümer oder Investoren ausgeschüttet. Das Ziel der sozialen Wirkung (Social Impact) ist dauerhaft dominant und nicht Zusatzeffekt oder Abfallprodukt. Innovative Lösungen werden primär vom gesellschaftlichen Bedarf ausgehend, und erst sekundär profit-getrieben entwickelt. Das sich selbst gegebene soziale Handlungsziel wirkt dabei auch auf die Beziehungen zu Leistungsempfängern, Mitarbeitenden und anderen Stakeholdern z.B. im Sinne von Nutzerorientierung, Partizipation und Transparenz. Soziale Unternehmen sind mit der Zivilgesellschaft eng verbunden, sie bilden zusammen das Netzwerk der sozial-solidarischen Wirtschaft.

Das „soziale Unternehmertum“ ist demnach in erster Linie ein Selbstverständnis, eine rechtliche Fundierung besteht in der Schweiz noch nicht, wohl aber im internationalen Kontext mit den „Benefit Corporations“.

Die Zahl der Sozialunternehmen mit unterschiedlichen Zielsetzungen, Wirtschaftsformen, Rechtsformen und Finanzierungsarten nimmt auch in der Schweiz zu. Zudem hat die Schweiz mit den rund 8000 mitgliederbasierten Genossenschaftsunternehmen eine vielfältige Tradition von Sozialunternehmen. CooperativeSuisse will dieser Vielfalt eine Öffentlichkeit geben und bei Startups und in der branchenübergreifenden Netzwerkarbeit stärken.

Eric Nussbaumer, Präsident CooperativeSuisse