Genossenschaftliche Startups vor der Gründung
Nach insgesamt über 35 Stunden intensivem Coaching, Workshops und Community Events ging letzte Woche für die bereits zweite Kohorte der Swiss CoopStarter zu Ende.
Der Swiss CoopStarter (SCS) ist das erste Mentoring für Schweizer Startup-Genossenschaften. Ziel: junge Unternehmer:innen für den Aufbau einer Genossenschaft zu begeistern sowie deren Neugründungen zu begleiten und zu fördern.
Das Mentoring startete im Januar 2021, als eine Jury bestehend aus SCS-Leitung und Mentor:innen sechs Startups aus verschiedensten Branchen ausgewählt wurden. Zwei wichtige Gemeinsamkeiten hatten alle Startups: erstens eine Geschäftsidee mit sozialer, ökologischer oder kultureller Wirkungsorientierung und zweitens das Ziel, ihr Unternehmen genossenschaftlich und partizipativ zu organisieren.
Mit diesen Voraussetzungen begaben sich die sechs Startups, Tropos, Bern Unverpackt, Balkan Coop, netzwerk wildi blatere, Frank und Akademie für neues Bewusstsein auf eine 8-monatige Reise in Richtung Genossenschaftsgründung.
Unterstützt wurden die Startups in sechs Workshops mit relevanten Themen wie der Entwicklung von Geschäfts- und Wirkungsmodell, Partizipation & Stakeholder-Einbezug, Personal Development, Statuten & Gründung, Finanzierung sowie Community Building. Den Aufbau einer Community in die Praxis umsetzen zu üben, das konnten die Startups dann während dem internationalen Genossenschaftstag #CoopsDay21. Zudem erhielt jedes Startup eine:n persönliche:n Mentor:in für spezifische Fragestellungen zur Seite gestellt.
Doch warum als Startup überhaupt die Rechtsform Genossenschaft wählen? Emily Elsener, eine Teilnehmerin des Mentoring begründet es so: „Der Swiss CoopStarter hat geholfen, mehr über Genossenschaften zu lernen. Diese sind im Unternehmenskontext sehr unterrepräsentiert, obwohl sie durch den Community-Ansatz interessante Möglichkeiten bieten.“
Unternehmer:innen, die bewusst auf eine positive soziale, ökologische oder kulturelle Wirkung ihrer Unternehmenstätigkeit setzen wollen und nach mehr demokratischen Strukturen sowie kooperativen Arbeitsmodellen streben, finden also in der Genossenschaft die geeignete Organisationsform.
Wirkungsorientierte Genossenschaftsunternehmen setzen anstelle der Profitmaximierung auf die positive Wirkung und nutzen die Kraft der partizipativen Zusammenarbeit vieler Gleichgesinnter. Dabei greifen sie zurück auf die hohe intrinsische Motivation der Beteiligten, sowie auf eine starke Wertebasis von Sinnhaftigkeit, Gemeinschaft, Solidarität, Kooperation, Partizipation und demokratischen Strukturen.
Mit über 8000 Genossenschaftsunternehmen hat die Schweiz eine vielfältige Tradition des gesellschaftlich verantwortungsvollen Wirtschaftens. Zudem entstehen viele neue innovative Genossenschaften im Bereich Medien, Erneuerbare Energien, gemeinschaftliche Wohnformen und Daten/IT.
Dazu gehören auch die teilnehmenden Startups des Swiss CoopStarters2021. Für sie war das Mentoring erst der Startschuss auf einer hoffentlich langen, kooperativen und partizipativen Reise.