Workshop mit ETH, Swiss Fair Trade und SENS zu Impact Management
Wie sieht die Wirkungsmessung und Wirkungskommunikation bei Social Entrepreneurs aus? Das und noch mehr waren Fragen, die beim Workshop mit der ETH, Swiss Fair Trade und verschiedensten Social Businesses behandelt wurden.
Ziel des Projektes
Das Ziel des ganzen Projektes ist es, mit geringem Aufwand die wirkungsorientierten Organisationen mit einem kleinen Set von einfach anwendbaren Tools/Guidelines für die effektive Wirkungskommunikation auszustatten. Damit sollen sie ihren gesellschaftlichen Impact systematisch ausweisen und nutzen können im Vertrieb ihrer sozial und fair hergestellten Produkte und Dienstleistungen. Dies trägt wiederum zur Förderung von nachhaltigen Produktionsweisen bei und stärkt die Entwicklung der Organisation. Zudem schafft die Wirkungskommunikation ein öffentliches Bewusstsein für einen nachhaltigen und fairen Konsum.
Warum ist das Projekt so wichtig?
Meist sind solche wirkungsorientierten Organisationen kleine Unternehmen oder Startups mit direktem Bezug zu Beneficiaries, wo sie einen direkten Impact erzielen. Aufgrund beschränkter Ressourcen haben sie aber wenig Zeit für Kommunikation, sind in ihrer Wirkungskommunikation oft
überfordert und können ihren Impact zu wenig sichtbar machen. Grosse Unternehmen hingegen haben Begleitung durch internationale Guidelines sowie Frameworks von internationalen Organisationen und berichten mittlerweile in Hochglanzbroschüren über ihren Impact. Kleine, wirkungsorientierte Organisationen brauchen deshalb Unterstützung und konkrete Tools für ihre Kommunikation, um die positive Wirkung auf die Gesellschaft konkret auszuweisen.
Wir danken allen Businesses und Organisationen, die teilgenommen sowie unterstützt haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!