Magazine

Wirkungsmessung: Beispiele & Herangehensweisen

12. mai 2025Werkzeug, Wirkung
Booklet Wirkung Seite_1

Wirkungsmessung und -Kommunikation werden zunehmend zum Qualitätsstandard für bewusste Konsumenten, sinnorientierte Arbeitnehmende und auch für die finanzielle Unterstützung durch Impact-Investor:innen. Impact ist mittlerweile fast Mainstream – doch was bedeutet dieser Begriff genau, und wie kann Wirkung reflektiert werden? Zu diesem Thema sind zwei neue Leitfäden entstanden, die es aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.

« Wirklich Wirken » – interaktiver Leitfaden für Wirkungsmessung und -Kommunikation

Welchen positiven gesellschaftlichen Beitrag bewirkt mein Unternehmen? Und wie hängt diese Wirkung mit meinem Geschäftsmodell zusammen? Es lohnt sich, sich diese Fragen zu stellen. Doch: Die Messung und Kommunikation der Wirkung sind herausfordernd. Besonders kleinen Unternehmen fehlt es oft an Zeit, Geld und Personal für aufwendige Monitoring-Systeme. Der neue Leitfaden von SENS “Wirklich Wirken” ist das Resultat einer Recherche zu Praxisbeispielen und Herangehensweisen.

Booklet zum Download

Soziale Verantwortung der Unternehmen und Nachhaltigkeitspraktiken

Im Dschungel der Gütesiegel, Standards, Zertifizierungen und anderer Nachhaltigkeitsmaßstäbe kann man sich leicht verirren. Dies hat APRÈS-Ge dazu veranlasst, eine Studie in Auftrag zu geben. Die Klärung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den verschiedenen in der Schweiz verwendeten Labels und Standards soll Unternehmen, Behörden, Geldgebern und Investoren bei ihren Aktivitäten zur Förderung sozialer oder nachhaltiger Praktiken helfen.

Die Studie von APRÈS-Ge zum Download