Magazin

Neues Mitglied bei SENS: Pretty Good GmbH

04. November 2025Portraits, SENS-News
DSC00409

Toaster, Kamera, Freischwinger – Bei Pretty Good findest du deine Lieblingsstücke, reparierst deine defekten Alltagsgegenstände und gibst Überflüssiges wieder in den Kreislauf. Es dreht sich alles im Kreis – Pretty Good für dich und unseren Planeten.

SENS Suisse heisst Pretty Good als neues Mitglied herzlich willkommen und freut sich über den Austausch im Netzwerk.

Interview mit Jonas Beer, Mitgründer von Pretty Good GmbH

Welche gesellschaftliche Wirkung will Pretty Good GmbH erzielen und wo siehst du das Unternehmen diesbezüglich in 5 Jahren?

Pretty Good hat sich der Verlängerung der Lebensdauer von Alltagsgegenständen verschrieben. Gemeinsam mit der öffentlichen Hand implementieren wir die Wiederverwendung in den Entsorgungszyklus, verkaufen aufbereitete Second-Hand Produkte und reparieren die Lieblingsgegenstände unserer Kund:innen. In 5 Jahren wollen wir einen suffizienten Konsum Massentauglich machen und eine echte Alternative zum Neukauf bieten.

Welche Potenziale siehst du im wirkungsorientierten / sozialen Unternehmertum?

Wirkungsorientiertes Unternehmertum ermöglicht es, regenerative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln und nachhaltig zu verankern. Durch die Verbindung marktwirtschaftlicher Prinzipien mit einer systemischen Perspektive entstehen Ansätze, die komplexe Probleme nicht nur adressieren, sondern wirksam und langfristig lösen können. Wir sehen wirkungsorientiertes Unternehmertum und vor allem die Kreislaufwirtschaft als zentrale Herangehensweisen für eine funktionierende, zukunftsfähige Gesellschaft.

Worin bestehen für Pretty Good GmbH die Herausforderungen in der Gegenwart, und mit welchen Herausforderungen rechnest du in der Zukunft?

Unsere Gesellschaft hat über Jahrzehnte Strukturen aufgebaut, die auf dem Prinzip „take-make-waste“ basieren. Für Pretty Good besteht die Herausforderung darin, diese linearen Modelle aufzubrechen und durch kreislauffähige, regenerative Alternativen zu ersetzen. Eine solche Transformation verlangt nicht nur innovative Ansätze, sondern auch Ausdauer, Ressourcen und das Zusammenspiel vieler Akteure – von Unternehmen über Politik bis hin zu Konsument:innen.

Was ist die Intention von Pretty Good GmbH sich als Mitglied bei SENS anzumelden? Welche Vorteile siehst du als Mitglied? 

Gesellschaftlicher Wandel mit nachhaltiger Wirkung gelingt nur gemeinsam. Als verbindendes Element übernimmt SENS dabei eine zentrale Rolle. Neben der Vernetzung freuen wir uns vor allem auf die wertvollen Impulse und Inspirationen, die wir durch SENS und das vielfältige Netzwerk erhalten werden.

Herzlichen Dank für das Interview!

Hier findest du weitere Mitglieder von SENS.