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Mehr als ein Preis: Der Impact Catalyst Award im Fokus

16. August 2025Veranstaltungen, Wirkung
SIC Award Titelbild

Am 28. August findet im Blue Lion der erste Investors Day im Rahmen des Social Impact Catalysts statt. Neben der Präsentation der 12 Finalist:innen wird auch der erste Impact Catalyst Award der ZKB verliehen – dotiert mit CHF 20’000. Der Preis würdigt nicht nur innovative Geschäftsideen, sondern vor allem den gesellschaftlichen und ökologischen Impact, den junge Unternehmen leisten. Im Interview Michelle Tschumi, Leiterin Start-up Finance Zürcher Kantonalbank.

Wieso vergibt die ZKB diesen Award?

Mit diesem Award unterstreicht die ZKB ihre gesellschaftliche Verantwortung und betont ihr Bekenntnis zu ihrem Leistungsauftrag. Das Preisgeld würdigt nicht nur die herausragende Arbeit von Social Start-ups, sondern leistet auch einen konkreten Beitrag dazu, dass diese Unternehmen ihre Wirkung weiter entfalten können. Der Award ist ein Symbol für die Bedeutung von sozialem Unternehmertum und ein Anreiz, innovative Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Gleichzeitig möchten wir damit die Aufmerksamkeit von Investorinnen und Investoren sowie der Öffentlichkeit auf die Chancen und Potenziale von Social Impact Start-ups lenken.

Wie wird ausgewählt?

Die Auswahl erfolgt über klare Kriterien und einen mehrstufigen Prozess, der die vielversprechendsten Start-ups mit der grössten Wirkung identifiziert. Dabei legen wir besonderen Wert auf die gesellschaftliche Wirkung des Geschäftsmodells, die Skalierbarkeit der Lösung, die Innovationskraft und die finanzielle Nachhaltigkeit. Zudem achten wir darauf, dass die Start-ups Ziele für ihre soziale oder ökologische Wirkung definieren können. Ein vierköpfiges Jury-Gremium aus Experten begleitet diesen Prozess, um eine fundierte und faire Entscheidung zu gewährleisten.

Warum engagiert sich die ZKB für die Social Impact Start-Ups?

Als führende Bank im Kanton Zürich sehen wir es als unsere Verantwortung, nicht nur wirtschaftliches Wachstum zu fördern, sondern auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Social Impact Start-ups lösen mit innovativen Ansätzen dringende gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen. Sie agieren oft zwischen Non-Profit und For-Profit, wo der Zugang zu Kapital besonders schwierig ist. Mit unserem Engagement schliessen wir diese Lücke, fördern die Entwicklung solcher Start-ups und schaffen gleichzeitig ein Ökosystem, das langfristig Wirkung und Rendite vereint.

Was für Potenzial seht ihr im Social Entrepreneurship?

Social Entrepreneurship kann die Art und Weise, wie wir gesellschaftliche Herausforderungen angehen, grundlegend verändern. Diese Start-ups kombinieren unternehmerisches Denken mit einem klaren Fokus auf soziale oder ökologische Wirkung. Sie sind oft Vorreiter für innovative Lösungen und schaffen Mehrwert für die Gesellschaft, der über rein finanzielle Gewinne hinausgeht. Sie bieten nicht nur grossartige Chancen für nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung, sondern fördern auch neue Denkweisen und Geschäftsmodelle mit langfristig positiver Wirkung.

Wie erlebt ihr die Entwicklungen in der Start-Up Förderung der ZKB?

Die Start-up-Förderung der ZKB hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Wir haben erkannt, dass es neben der finanziellen Unterstützung auch um den Aufbau von Netzwerken, die Bereitstellung von Know-how und die Schaffung von Plattformen geht. Wir können die Start-ups mit Investorinnen und anderen Partnern zusammenbringen. Gerade im Bereich Social Entrepreneurship beobachten wir eine zunehmende Dynamik und ein wachsendes Interesse auf Investorenseite. Diese streben nicht blosse Rendite an, sondern möchten auch echte Wirkung erzielen.
Mit Programmen wie dem von der ZKB Philanthropie Stiftung umgesetzten Social Impact Catalyst, wird genau dort angesetzt und eine Brücke geschaffen zwischen Start-ups und der Investorenlandschaft. Das Programm bietet Social Entrepreneurs darüber hinaus auch Zugang zu Wissen und Netzwerken in einer frühen Phase.
Interessant ist, dass Förderstiftungen mit unternehmerischen Förderansätzen Social Entrepreneurs finanziell unterstützen können, wenn wegen hoher Risiken und geringer Rentabilitätsaussichten keine professionellen Kapitalgeber gefunden werden können. Es ist inspirierend zu sehen, wie viele innovative Ideen aus dem Stiftungssektor kommen und welche positiven Veränderungen sie bewirken können.

Der Impact Catalyst Award zeigt, wie viel Kraft in Ideen steckt, die nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich etwas bewegen. Am 28. August erfahren wir, welches Start-up überzeugt und mit CHF 20’000 seine Wirkung weiter verstärken kann.