Neues Mitglied bei SENS: Circleg AG
Circleg ist ein Schweizer Sozialunternehmen, das hochwertige, zugängliche und ganzheitliche prothetische Versorgung anbietet. Ihr Ziel ist es, nachhaltige Mobilitätslösungen für die 90 % der Amputierten weltweit bereitzustellen, die derzeit keinen Zugang zu zuverlässigen, gut durchdachten Prothesen haben.
Durch die Integration von intelligentem Design, modularen Komponenten und skalierbaren Systemen schaffen sie einen inklusiveren und effizienteren Ansatz für die prothetische Versorgung und erfüllen die realen Bedürfnisse mit praktischen, wirkungsvollen Lösungen.
SENS Suisse heisst Circleg AG als neues Mitglied herzlich willkommen und freut sich über den Austausch im Netzwerk.
Interview mit Nicole Colmenares Pulido, Co-Founder bei Circleg AG
Welche gesellschaftliche Wirkung will Circleg AG erzielen und wo siehst du das
Unternehmen diesbezüglich in 5 Jahren?
Unser Ziel ist es, freie Mobilität für alle zu gewährleisten – eine ehrgeizige, aber wichtige Aufgabe. Wir wollen den Zugang zu qualitativ hochwertigen Prothesen für Amputierte weltweit durch unsere innovativen, zugänglichen Lösungen drastisch erweitern, unser Portfolio ausbauen und neue Regionen unterstützen. Aber unsere Vision geht über das Produkt selbst hinaus: Wir wollen die Wahrnehmung von Amputierten und Prothesen verändern, indem wir uns für Empowerment, Inklusion und Ausbildung einsetzen.
Welche Potenziale siehst du im wirkungsorientierten / sozialen Unternehmertum?
Ich glaube, dass soziales Unternehmertum heute die wichtige Aufgabe hat, zu beweisen, dass Wirkung und Rentabilität nicht nur nebeneinander bestehen, sondern sich sogar gegenseitig verstärken können. Indem sie Zweck und Gewinn in Einklang bringen, werden Sozialunternehmen zu leistungsfähigen Instrumenten für eine skalierbare Wirkung und erschließen gleichzeitig neue Formen der Finanzierung, die über traditionelle Zuschüsse hinausgehen und auch Investitionskapital umfassen. Diese wirkungsorientierten Unternehmungen haben das Potenzial, systemische Herausforderungen anzugehen, Marktversagen zu beheben und ganze Branchen von Grund auf neu zu definieren. Letztlich zeigen Sozialunternehmen wie das unsere, dass die Wirtschaft ein Katalysator für einen sinnvollen sozialen und ökologischen Wandel sein kann.
Worin bestehen für Circleg AG die Herausforderungen in der Gegenwart, und mit
welchen Herausforderungen rechnest du in der Zukunft?
Wir befinden uns in einer dynamischen Wachstumsphase, und damit einher geht die aufregende, aber schwierige Aufgabe, unter den vielen Möglichkeiten, die sich uns bieten, Prioritäten zu setzen. Während wir expandieren, prüfen wir sorgfältig, welche Wege unseren Auftrag am effektivsten voranbringen und wo wir unsere Ressourcen konzentrieren, um die größte Wirkung zu erzielen – kein leichtes Unterfangen. Gleichzeitig sind wir fest entschlossen, den Kern dessen zu bewahren, was Circleg einzigartig macht: unsere Kultur, unsere Tatkraft und unsere unerschütterliche Konzentration auf die Wirkung. Wir müssen Strategien entwickeln, um nachhaltig zu skalieren, und gleichzeitig sicherstellen, dass unsere Werte stark bleiben und jeder Schritt nach vorne weiterhin unserer Gemeinschaft einen sinnvollen Dienst erweist.
Herzlichen Dank für das Interview!
Hier findest du weitere Mitglieder von SENS.