Magazin

Jüngstes Mitglied bei SENS: Neue Sicht GmbH

12. November 2021Portraits, SENS-News
Portrait_NeueSicht

Neue Sicht ist eine Kreativagentur für sinnstiftende Kommunikationslösungen. Sie will mit Kreativität und visuellen Impact einen Mindshift antreiben. Um einen Beitrag zu leisten, die 17 SDG (Ziele für nachhaltige Entwicklung) der UN Agenda 2030 zu erreichen. Unser Angebots-Fokus sind die Konzeption und visuelle Umsetzung von Kampagnen, Brand Identity von Strategie bis Design oder Content Creation.

SENS heisst die Neue Sicht GmbH als neues Mitglied herzlich willkommen und freut sich über den Austausch im Netzwerk.

Interview mit Simone Fluri, Founder + Creative Lead Neue Sicht

Welche gesellschaftliche Wirkung will Neue Sicht GmbH erzielen und wo siehst du dein Unternehmen diesbezüglich in 5 Jahren?

Unsere Gesellschaft steht vor enormen Herausforderungen. Wir brauchen Veränderungen. Kommunikation und Kreativität können starke Treiber sein, um einen Mindshift herbeizuführen. Neue Sicht gibt der Message von Unternehmen, Startups, Produkten, Marken oder Projekten den visuellen Impact, um die nötige Aufmerksamkeit zu erhalten und eine Verhaltensänderung zu erreichen. In den nächsten 5 Jahren steht die Arbeit für die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) im Zentrum. Mit effektvollen und kreativen Lösungen will die Neue Sicht unsere Gesellschaft voranbringen. Im Fokus stehen Themenfelder der sozialen Nachhaltigkeit wie Diversität & Inklusion, Chancengleichheit und menschenwürdige Arbeit. Wenn ich in 5 Jahren für mindestens 5 der 17 SDGs eine Lösung erarbeiten konnten, bin ich zufrieden!

Welches Potenzial siehst du im wirkungsorientierten / sozialen Unternehmertum?

Ich sehe darin die optimale Verschmelzung, zweier vermeintlicher Gegensätze (aus der herkömmlichen Perspektive). Nämlich dem Erfüllen eines guten Zwecks (Sinn-Ökonomie) und dem Wunsch selbsttragend oder unabhängig da profitabel zu Wirtschaften. Wenn nicht der höchstmögliche Profit das übergeordnete Ziel ist, sondern die positive Wirkung auf Gesellschaft und Umwelt, können Ressourcen freigesetzt und neu sortiert werden. Ein Team, welches seine Kräfte für «sinnstiftende» Arbeit einsetzt, ist nicht nur zufriedener, sondern auch leistungsbereiter. Darin sehe ich enormes Potenzial. Ich sehe Mitarbeitende als Mitunternehmende, die sowohl beim Input wie beim Output partizipieren: bei der Produktivität, bei der Entwicklung sowie beim Profit der Organisation. Eine neue Denkweise welche rentables UND sozialgerechtes (er)Schaffen vereint, erfüllt zentrale Bedürfnisse wie Gesundheit und Zufriedenheit.

Worin bestehen für die Neue Sicht GmbH Herausforderungen in der Gegenwart, und mit welchen Herausforderungen rechnest du in der Zukunft?  

Die Herausforderung ist ein neuartiges, individuelles Organisations-Modell zu entwickeln und zu leben. Das Gelernte und die jahrelange Erfahrung müssen quasi wieder «verlernt» werden. Es besteht die Gefahr, in alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Beim Aufbau eines Unternehmens ist sicher das angestrebte Wachstum eine grosse Herausforderung. Wie lässt sich z.B. die Balance finden, zwischen mutigem Investieren und dem Bedürfniss nach finanzieller Sicherheit also kostendeckendem Arbeiten? Ich hoffe an den Herausforderungen zu wachsen und packe es mit Zuversicht an!