Wirkungsmessung
Welchen positiven gesellschaftlichen Beitrag bewirkt mein Unternehmen? Und wie hängt diese Wirkung mit
meinem Geschäftsmodell zusammen? Es lohnt sich, sich diese Fragen
regelmässig zu stellen.
Wirklich wirken
Die Messung und Kommunikation der Wirkung sind herausfordernd.
Besonders kleinen Unternehmen fehlt es oft an Zeit, Geld und Personal für aufwendige Monitoring-Systeme. Das macht die systematische Erfassung und Verbesserung ihrer Wirkung besonders schwierig. Zudem ist es oft nicht einfach, sich im Dschungel von Frameworks und Standards zu orientieren und die passenden Indikatoren zu finden.
In Zusammenarbeit mit der ETH und Swiss Fair Trade hat SENS einen Leitfaden erarbeitet. Wirkungsorientierte Organisationen finden hier Tipps und Tricks, um eine einfache aber effektive Wirkungsmessung aufzubauen. Anstatt ein festes System vorzugeben, lädt der Leitfaden Mitarbeitende und Führungskräfte ein, selbst passende Wege und Werkzeuge zu finden, um die Leistungen des Unternehmens zu messen und kommunizieren.
Das interaktive Booklet entstand in einer Zusammenarbeit mit ETH, TIM Group, Swiss Fair Trade und Neue Sicht.